Wissenschaftler entwickeln einen Gentest, um zu sehen, ob Blutkrebsmedikamente wirken

Wissenschaftler entwickeln einen Gentest, um zu sehen, ob Blutkrebsmedikamente wirken

Von Eve Simmons, stellvertretende Gesundheitsredakteurin bei Mail On Sunday

Aktualisiert: 10:22 Uhr am 18. März 2023

  • Blutkrebstest findet 10 %, denen lebensrettendes Lenalidomid nicht helfen kann
  • Es könnte den Patienten unnötige Nebenwirkungen wie Erschöpfung und Infektionen ersparen



Wissenschaftler haben einen Test entwickelt, um festzustellen, welche Blutkrebspatienten am meisten von einem Medikament profitieren, das eine Rückkehr des Krebses verhindern kann. Der Test, der nach genetischen Hinweisen in Krebszellen sucht, kann die oberen zehn Prozent der Patienten identifizieren, die wenig lebensrettende Wirkung von Lenalidomid sehen.

Das könnte ihnen unnötige Nebenwirkungen wie Erschöpfung, Infektionen und ein höheres Risiko für andere Krebsarten ersparen, obwohl Experten mehr Daten benötigen, bevor sie wissen, ob es sicher ist, das Medikament abzusetzen.

Aber es hilft auch, Patienten zu identifizieren, die möglicherweise andere Medikamente zusammen mit Lenalidomid benötigen, und gibt denjenigen Sicherheit, die am wahrscheinlichsten davon profitieren.

Der Test ist so nützlich, dass Experten fordern, ihn als Richtschnur für die Behandlung von 6.000 Briten zu verwenden, bei denen jedes Jahr Myelom – eine Art von Blutkrebs – diagnostiziert wird.

Viele Myelompatienten nehmen Lenalidomid bis zu einem Jahrzehnt ein, um zu versuchen, die Krankheit in Schach zu halten.

Wissenschaftler haben einen Test entwickelt, um festzustellen, welche Blutkrebspatienten am meisten von einem Medikament profitieren, das eine Rückkehr des Krebses verhindern kann (Stockfoto)

„Für die meisten wird das Medikament gut vertragen, bei einigen treten jedoch Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Anfälligkeit für Infektionen auf“, sagt Dr. Martin Kaiser, beratender Hämatologe und klinischer Wissenschaftler am Institute of Cancer Research in London.

„Einige brauchen bis zu einem Jahrzehnt. Eine häufig gestellte Frage lautet: „Muss ich dieses Medikament wirklich weiter nehmen?“ und ‘Wie sehr hilft mir das wirklich?’ ‘

Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme des Medikaments über einen längeren Zeitraum mit einem erhöhten Risiko für einige Krebsarten, einschließlich Hodgkin-Lymphom, verbunden sein kann. Das Myelom betrifft eine Art von Blutzellen namens Plasmazellen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen und im Knochenmark produziert werden – dem schwammartigen Gewebe im Zentrum der Knochen.

Es führt zu einer Übervermehrung der Plasmazellen, was zu einer Ansammlung defekter Zellen im Knochenmark führt, die Knochen schädigen können.

Dies stoppt auch die Produktion anderer Blutzellen und verhindert, dass der Körper Infektionen wirksam bekämpft. Die Krankheit wird manchmal als multiples Myelom bezeichnet, weil sie das Knochenmark in mehreren Bereichen, wie der Wirbelsäule und den Rippen, betrifft.

Zur Behandlung des Myeloms werden Chemotherapie und Steroide verabreicht, um die defekten Zellen abzutöten, aber bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten kehrt die Krankheit innerhalb weniger Jahre zurück.

Lenalidomid blockiert die Entwicklung abnormaler Zellen und hält den Krebs im Durchschnitt etwa drei Jahre lang unter Kontrolle, verglichen mit zwei Jahren ohne Behandlung. „Aber es gibt große Unterschiede – bei manchen dauert es ein Jahrzehnt, bei anderen ein Jahr“, sagt Professor Kaiser.

Früher gab es keine Möglichkeit zu wissen, wer nicht auf das Medikament ansprechen würde. Die Studie identifizierte jedoch eine Gruppe von „Super-Respondern“, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Krebs aufhört zu wachsen, 40-mal höher ist als bei anderen.

In der Studie führten Forscher des Institute for Cancer Research und der University of Leeds den neuen Test an 556 Patienten mit neu diagnostiziertem Myelom durch. Dabei wird unter örtlicher Betäubung eine Gewebeprobe aus dem Knochenmark durch eine Nadel im Rücken entnommen und nach Mustern in der DNA des Krebses gesucht.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass ein Drittel der Patienten mit einem bestimmten Muster durchschnittlich knapp fünf Jahre mit Lenalidomid lebte, verglichen mit durchschnittlich etwa drei Jahren. Währenddessen profitierte etwa jeder Zehnte mit einem anderen genetischen Muster nicht so stark – mit ähnlichen Ergebnissen wie diejenigen, die kein Lenalidomid einnahmen.

„Wir testen neue Wirkstoffkombinationen für diese Gruppe, die sich als vorteilhaft erweisen“, sagt Dr. Kaiser. “Diejenigen, die wahrscheinlich nicht so profitieren, sollten Optionen wie klinische Studien in Betracht ziehen, in denen neue Arzneimittelkombinationen getestet werden.”

Der Test, der nach genetischen Hinweisen in Krebszellen sucht, kann die oberen zehn Prozent der Patienten identifizieren, die wenig lebensrettende Wirkung von Lenalidomid sehen. Dies könnte ihnen unnötige Nebenwirkungen wie Erschöpfung, Infektionen und ein höheres Risiko für andere Krebsarten ersparen (Stockfoto)

Experten sagen, dass es machbar wäre, den Test auf diese Weise zu verwenden, da er jetzt im NHS weit verbreitet ist. „Viele Spezialisten nutzen es nach der Diagnose, um den Patienten eine Vorstellung von der Aggressivität des Krebses zu geben“, sagt Professor Kaiser. “Es hilft uns, Patienten bei ihrer Behandlung besser zu beraten.”

Cecelia Brunott, 46, aus Surrey, wurde 2020 mit Myelom diagnostiziert und nimmt seit September 2021 nach einer Knochenmarktransplantation Lenalidomid ein.

Sie ließ sich freiwillig testen und die Ergebnisse zeigten, dass ihr Krebs genetisch kein hohes Risiko darstellte.

„Seit ich mit der Einnahme von Lenalidomid begonnen habe, sind meine krebserregenden Proteinwerte gesunken und nicht mehr messbar“, sagt sie. “Die Studie gab mir die Gewissheit, dass das Medikament dazu beiträgt, den Krebs so lange wie möglich in Schach zu halten.”

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